Wir leben Content Management

Neue HTML5 Input-Typen

17. Mai 2021

HTML5 kennt eine ganze Reihe neuen Input-Typen wie etwa date, time und range. 

Bei type=date stellen modere Browser z. B. ein Datums-Control zur Verfügung, über das ein Datum ausgewählt werden kann.

Bisher konnten diese neuen Input-Typen in womodo nicht wirklich verwendet werden. Der entsprechende WebTML-Tag <tml:input> unterstützt diese Typen nicht.

Input type=date

Beim <tml:input type="[type]"> wird das Type-Attribute für zwei unterschiedliche Funktionen verwendet.

Zum einen steuert dieses Attribut, in welchen Format mit diesem Feld übertragene Daten gespeichert werden. 

<tml:input type="number"> speichert die Daten als Zahl, <tml:input type="date"> als Datumswert und <tml:input type="text"> als Text.

Zum anderen steuert dieses Attribut aber auch das erzeugte HTML Input Attribut und damit die Präsentation im Browser.

In womodo 7.8.9 kann nun mit dem zusätzlichen Attribute html_type ein eigenes HTML-Attribut abgegeben werden, das die Präsentation im Browser steuert.

Darüber hinaus wurden für Datumswerte Format-Shortcuts implementiert, über die die Werte automatisch im passenden Format im HTML erzeugt und nach der Übermittlung von womodo ausgewertet werden.

<tml:input type="date" html_type="time" format="htmlTime"/>
<tml:input type="date" html_type="date" format="htmlDate"/>